-
Saisonabschluss 2024
Am 13. Oktober 2024 planen wir unsere Saisonabschlussfahrt. Wir treffen uns um 10:00 Uhr beim Bäcker Kamps in Angermund und fahren unsere Niederbergische Permanente ab. Je nach Befinden legen wir zwischendurch eine Pause ein.
Wir freuen uns über alle Gäste, die mitfahren möchten 🤗.
Am Abend (ab 18:00 Uhr) gibt es noch die Abschlusskneipe im Füchschen 🦊.
-
BRM600 Ostfalen
Am letzten Wochenende (6./7.7.2024) waren Klaus und Felix mal wieder gemeinsam auf einem „Brevet“ unterwegs, und zwar beim 600er von ARA Ostfalen. Es ging von Warberg bei Helmstedt nach Kühlungsborn an die Ostsee und wieder zurück (Strecke bei bikerouter). Dabei konnten die Fahrer viele Eindrücke der durchfahrenen Regionen sammeln. Highlights waren der landschaftlich schöne Abschnitt zwischen Arendsee und Elbe sowie das westliche Havelland mit den vielen Backsteingebäuden (z.B. in Havelberg oder Tangermünde).
Das Wetter spielte zum Glück gut mit, den einzigen Schauer konnten beide in einer Pizzeria in Kühlungsborn aussitzen. Der Wind wehte durchgängig recht kräftig aus Südwesten, so dass Klaus auf der ersten Hälfte einen 29er-Schnitt auf dem Tacho hatte. Auf dem Rückweg wurde freilich der Charakter ordentlich geformt.
Vielen Dank an Hartmut für die Organisation und die schöne Strecke!
-
Flèche Allemagne 2024
Am letzten April-Wochenende nahm das Team „Rath-Ratingen und Freunde“ an der diesjährigen Flèche Allemagne teil. Das ist eine Sternfahrt, die circa alle zwei Jahre von den Audax Randonneurs Allemagne (ARA) organisiert wird.
Das Ziel auf der Wartburg war zwischen 8 und 9 Uhr am Sonntag zu erreichen, es mussten mindestens 360 Kilometer zurückgelegt werden. Anders als bei anderen Brevets handelt es sich bei der Flèche Allemagne um eine Teamfahrt (drei bis fünf Fahrräder). Die Teams mussten ihre Strecken selbst ausarbeiten und validieren lassen. In diesem Jahr waren 81 Teams gemeldet.
Für das Team „Rath-Ratingen und Freunde“ traten unsere Mitglieder Klaus und Felix, sowie die drei Freunde Andreas, Dimitri und Michael in die Pedale. Sie absolvierten eine Strecke von gut 400 Kilometern mit circa 2600 Höhenmetern (siehe Strecke auf Bikerouter): Zunächst ging es Rhein-aufwärts Richtung Hennef, dann die Sieg hinauf bis zum einzigen längeren Anstieg der Tour, von der Obernautalsperre hoch zum Forsthaus Hohenroth (Netphen). Weiter ging es die Lahn hinunter bis kurz vor Marburg und immer weiter nach Osten via Kirchhain, Stadtallendorf bis nach Treysa, wo der Einstieg zum wunderschönen Rotkäppchenland-Bahntrassenweg ist, an dessen Rand sich offenbar auch Nachtigallen sehr wohl fühlen. Die geplante „Nachtkontrolle“ bei einem Fast-Food-Restaurant in Bad Hersfeld erreichte das Team leider etwas zu spät, so dass eine etwas kürzere Pause an einem Autohof eingelegt wurde. Kurz hinter Bebra passierten die Randonneure schließlich ein paar Mal die ehemalige innerdeutsche Grenze, bevor sie in Gerstungen die festgelegte „7-Uhr-Kontrolle“ erreichten. Es ging schließlich auf den Endspurt von 30 Kilometern bis hoch zur Wartburg. Dort wurden die Brevetkarten eingesammelt und ein paar Erinnerungsfotos geschossen, bevor es zum Sportpark in Eisenach zur Finisher-Party ging.
Die Wetterbedingungen waren ideal. Das Team hatte keinerlei Pannen oder Stürze zu verzeichnen.
Die Veranstalter haben die geplanten Routen aller Teams in einer Karte visualisiert, und wir können ihnen nur Recht geben:
Beeindruckende Darstellung einer beeindruckenden Veranstaltung!
https://www.audax-randonneure.de/node/365
-
49. RTF „Zwischen Rhein und Ruhr“
Am 13. April 2024 fand die 49. Ausgabe unserer RTF „Zwischen Rhein und Ruhr“ statt.
472 Fahrer*innen machten sich auf die Touren. So einen Andrang auf die RTF hatten wir nach den Erfahrungen der letzten Jahre nicht erwartet (Teilnehmerzahl 2023: 37). Selbst die Routiniers waren überwältigt.
Zahlreiche Rückmeldungen von Euch erfreuen uns, über die gute Ausschilderung der Strecke, die schöne Tour und natürlich das phantastische Wetter. Aber auch Kritik erreichte uns. Die Vorräte an den Kontrollen waren leider schnell aufgebraucht, so dass Fahrer*innen ohne Stärkung weiterfahren mussten. Wir haben zwischendurch nachgekauft und aufgefüllt, aber für einige war es da natürlich schon zu spät. Das tut uns sehr leid, und wir werden uns für solche Situationen besser rüsten 🙇. Auf unserer nächsten RTF am 1. September werden wir eine ausreichende Versorgung unterwegs sicherstellen. Bis dahin wünschen wir Euch viele schöne und vor allem unfallfreie Touren.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen und natürlich bei allen ehrenamtlichen Helfer*innen 🙏.
Nachmeldungen Wenn die Kilometer in der BDR-Touren-App noch nicht gebucht worden sind, schickt uns bitte eine E-Mail an rtf@radsport-rath-ratingen.de
-
Bundes-Radsport-Treffen 2024 abgesagt
Leider wurde das Bundes-Radsport-Treffen 2024 in Hamburg abgesagt (Mitteilung BDR, Mitteilung Betriebssportverband Hamburg). Wir hatten uns auf dieses Event gefreut und für dieses Jahr eigentlich eine Teilnahme in “Mannschaftsstärke” geplant. Wirklich schade, dass so eine Veranstaltung nicht stattfinden kann!
Wir arbeiten an einem Alternativprogramm für KW30, so dass hoffentlich diejenigen Mitglieder, die sich schon Urlaub genommen haben, dennoch auf ihre Kosten kommen.
-
Außerordentliche Mitgliederversammlung
Am Dienstag, 27.02.2024 findet um 19 Uhr unsere außerordentliche Mitgliederversammlung bei Buschhausen statt. Diese Versammlung ist nur für Mitglieder.
-
Unsere RTF “Zwischen Rhein und Ruhr”
Der Antrag auf Genehmigung läuft, vor Ostern sollten wir euch mit weiteren Infos versorgen können.
-
Best of NRW 2023 / Breitensportehrung
Am 24.02.24 fuhren unsere Mitglieder Alfred, Silke und Felix zur großen Ehrung der Breitensportler des Radsportverbands NRW nach Wickede (Ruhr) bei der Firma Ergotec. Der RSV Düsseldorf-Rath/Ratingen 1951 staubte gleich in mehreren Kategorien ab:
- Region Düsseldorf Damen: 2. Platz Silke
- Region Düsseldorf Seniorinnen: 2. Platz Hilla
- Region Düsseldorf Mannschaftswertung: 2. Platz (wir alle)
- Region Düsseldorf Herren: 3. Platz Felix
Vielen, vielen Dank an alle guten Menschen, die dieses schöne Event möglich gemacht haben! Silke und Felix reisten natürlich mit dem Fahrrad an, freuten sich aber über eine komfortable Rückfahrt inkl. Radtransport im warmen Auto von Harald (RSC Moers).
-
Permanenten
Im letzten Jahr konntet Ihr Eure Permentenkilometer mittels der BDR-App und dem QR-Code verbuchen. Diese Möglichkeit steht aktuell in der neuen BDR-Touren-App noch nicht zur Verfügung. Der BDR arbeitet daran und schlägt übergangsweise folgende Lösung vor, damit ihr bis dahin trotzdem Permanenten-km sammeln könnt: in unserer Permanentenbox am Start/Ziel bei der Bäckerei Kamps tragt Euch bitte in die dort ausliegende Liste ein und schickt uns eine E-Mail an vorstand@radsport-rath-ratingen.de. Wir schreiben Euch die Kilometer dann gut, sobald es geht.
-
Jahresauswertung Tourenfahrer 2023
Auch im letzten Jahr waren unsere Tourenfahrer fleißig und haben einige RTF-Kilometer erradelt. Dank App entfällt das Tabulieren auf Basis der roten Wertungskarten, und die Daten stehen per Knopfdruck zur Verfügung. Hier die Daten:
FahrerIn Kilometer Felix 3770 Hans 2882 Wolfgang 2425 Klaus 2323 Silke 2160 Hartmut K. 2025 Karl 1848 Jörg 1759 Madeleine 536 David 419 Hartmut S. 173 Roland 119 Hilla 113 Wir wünschen allen FahrerInnen eine unfallfreie und erfolgreiche RTF-Saison 2024!