Am letzten April-Wochenende nahm das Team „Rath-Ratingen und Freunde“ an der diesjährigen Flèche Allemagne teil. Das ist eine Sternfahrt, die circa alle zwei Jahre von den Audax Randonneurs Allemagne (ARA) organisiert wird.
Das Ziel auf der Wartburg war zwischen 8 und 9 Uhr am Sonntag zu erreichen, es mussten mindestens 360 Kilometer zurückgelegt werden. Anders als bei anderen Brevets handelt es sich bei der Flèche Allemagne um eine Teamfahrt (drei bis fünf Fahrräder). Die Teams mussten ihre Strecken selbst ausarbeiten und validieren lassen. In diesem Jahr waren 81 Teams gemeldet.
Für das Team „Rath-Ratingen und Freunde“ traten unsere Mitglieder Klaus und Felix, sowie die drei Freunde Andreas, Dimitri und Michael in die Pedale. Sie absolvierten eine Strecke von gut 400 Kilometern mit circa 2600 Höhenmetern (siehe Strecke auf Bikerouter): Zunächst ging es Rhein-aufwärts Richtung Hennef, dann die Sieg hinauf bis zum einzigen längeren Anstieg der Tour, von der Obernautalsperre hoch zum Forsthaus Hohenroth (Netphen). Weiter ging es die Lahn hinunter bis kurz vor Marburg und immer weiter nach Osten via Kirchhain, Stadtallendorf bis nach Treysa, wo der Einstieg zum wunderschönen Rotkäppchenland-Bahntrassenweg ist, an dessen Rand sich offenbar auch Nachtigallen sehr wohl fühlen. Die geplante „Nachtkontrolle“ bei einem Fast-Food-Restaurant in Bad Hersfeld erreichte das Team leider etwas zu spät, so dass eine etwas kürzere Pause an einem Autohof eingelegt wurde. Kurz hinter Bebra passierten die Randonneure schließlich ein paar Mal die ehemalige innerdeutsche Grenze, bevor sie in Gerstungen die festgelegte „7-Uhr-Kontrolle“ erreichten. Es ging schließlich auf den Endspurt von 30 Kilometern bis hoch zur Wartburg. Dort wurden die Brevetkarten eingesammelt und ein paar Erinnerungsfotos geschossen, bevor es zum Sportpark in Eisenach zur Finisher-Party ging.
Die Wetterbedingungen waren ideal. Das Team hatte keinerlei Pannen oder Stürze zu verzeichnen.
Die Veranstalter haben die geplanten Routen aller Teams in einer Karte visualisiert, und wir können ihnen nur Recht geben:
Beeindruckende Darstellung einer beeindruckenden Veranstaltung!
https://www.audax-randonneure.de/node/365